Was ist Mentaltraining?

Mentaltraining –
nicht nur für Leistungssportler

Wir leben in einer leistungsorientierten Gesellschaft. In dieser entscheidet die mentale Stärke zunehmend über Erfolg oder Misserfolg. Schon Kinder müssen in der Schule früh lernen, mit Leistungsdruck umzugehen. Mit gezieltem Mentaltraining schaffe ich es, die Stärken jedes Einzelnen zu fördern, Herausforderungen anzunehmen und die innere Einstellung zu steuern.

Anwendungsbeispiele für Mentaltraining:

  • Konzentration bei Schule und Hausaufgaben fördern
  • Selbstbewusstsein stärken, Ängste und Blockaden abbauen
  • Mit Prüfungsangst und Leistungsdruck umgehen
  • Trennungsangst überwinden
  • Konflikte als Herausforderung und nicht als Belastung sehen
  • Mit Alltagsstress positiv umgehen
  • Entscheidungen vorbereiten – was ist mir wichtig? Wohin soll „die Reise“ gehen?
  • Mich persönlich weiterentwickeln
  • Veränderungsprozesse vorbereiten

Wie funktioniert Mentaltraining?

Das Training ist ausschließlich lösungsorientiert – ich schaue in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit. Meine Klienten konzentrieren sich im Training auf ihre Ressourcen und die eigenen Stärken. Dabei arbeite ich mit vielfältigen Methoden und Techniken.