Was ist Sport-Mentaltraining?

Sportmentaltraining – der Erfolg beginnt im Kopf

Super-Leistung im Training – aber im Wettkampf sind wir nervös und unkonzentriert. Sportliche Fitness reicht alleine nicht aus, um im Wettkampf erfolgreich zu sein. Wir lassen uns von Zuschauern ablenken und sind mit den Gedanken zu viel bei unseren Gegnern und zu wenig bei uns selbst. Die Muskeln sind verkrampft und wir können keinen optimalen Bewegungsablauf abrufen. Die häufigste Ursache für Versagens ist die Angst vor Misserfolg. Mit Mentaltraining beeinflussen und steuern wir das eigene Denken und nehmen unseren Wettkampf wieder selbst in die Hand.

Ziele im Sportmentaltraining:

  • Die Nervosität in den Griff bekommen
  • Im Wettkampf die bestmöglichste Leistung abrufen können
  • Konzentration von der ersten bis zur letzten Minute
  • Gedankliche Blockaden lösen und Ängsten nicht zu viel Raum geben

Wie funktioniert Sportmentaltraining?

Mentaltraining ist lösungsorientiert – ich betreibe keine Ursachenforschung.

Meine Klienten konzentrieren sich auf ihre Ressourcen und die eigenen Stärken. Dabei erarbeiten wir die Ziele des Sportlers. Wichtige Bestandteile dabei sind Werte- und Umfeldanalyse, Selbstmotivation, Konzentration und die Lösung von Blockaden. Der Sportler erhält ein Handwerkszeug, das er selbst nach Bedarf nutzen kann.

Schreibe einen Kommentar